Optimieren sie Ihre eBike Reichweite, indem Sie den Pedelec Akku effizient nutzen
Lassen Sie sich mit Hilfe des Bosch eBike Reichweiten-Assistenten die mögliche Fahrstrecke mit Unterstützung berechnen. Diese E-Bike Reichweite ist eine gute Schätzung.
Der Bosch E-Bike Reichweiten Assistent hilft beim Abschätzen der eBike Reichweite
Wer sein Pedelec clever nutzt, kommt deutlich weiter mit einer Akkuladung. Tipps zum 3-fach optimieren.
Für viele e-Radler ist die eBike Reichweite ein wichtiger Punkt. Zwar werden die meisten Radler auch mit einem kleinen Akku ihre Tagesziele erreichen aber es gibt natürlich auch Radler, die sehr weite Strecken über 80 km zurücklegen möchten.
Das ist mit den modernen Pedelecs durchaus möglich, jedoch hängt die erreichbare Distanz von vielen Faktoren ab. Neben dem Fahrergewicht, dem Streckenprofil und den Windverhältnissen gibt es auch noch einige Dinge die der Fahrer beeinflussen kann.
Maximale Entfernungen erreichen Sie mit Ihrem Pedelec, wenn Sie ihr Fahrverhalten optimieren und ihren Akku richtig pflegen.
Anfahren & Bremsen kostet Energie.
Wie beim Auto ist es weniger wirtschaftlich, häufig zu bremsen und anzufahren. Lange Strecken mit möglichst konstanter Geschwindigkeit wirken sich hingegen positiv auf den Akku aus. So kommen Sie mit Ihrem eBike wesentlich weiter.
Rechtzeitiges Schalten, Kettenpflege und korrekter Luftdruck bringen mehr eBike Reichweite.
Schalten Sie beim Radfahren ruhig öfter. Auch wenn das eBike System so gut unterstützt: Wenn Sie mit angepasster Trittfrequenz unterwegs sind, nutzen Sie die Energie vom Akku am besten. Eine gut gepflegte Kette und Schaltung hilft Ihnen ebenfalls, effizient zu fahren, Energie zu sparen und damit größere Entfernungen zurücklegen zu können. Ein niedriger Luftdruck ist ein echter Reichweitenkiller. Sorgen Sie also immer für einen ausreichenden Luftdruck.
Häufiges Teilladen erhöht die Akku Lebensdauer.
Bei hochwertigen Akkus verlängert regelmäßiges Aufladen Lebensfähigkeit und Lebensdauer. Wer seinen Akku pflegt, hat lange Freude daran. 1.000 Ladezyklen multipliziert mit der erreichbaren Strecke, ergeben zehntausend Kilometer Fahrvergnügen – und die muss man erst einmal abstrampeln. Vermeiden Sie es den Akku ganz leer zu fahren, das bedeutet Stress für ihn und vermindert die Lebensdauer. Keine Angst vor dem „Memory-Effekt“, der tritt nur bei billigen Nickel-Metall-Hybrid-Akkus, nicht bei den von Bosch verwendeten Lithium-Ionen-Akkus auf.