Fahrradreifen - Schwalbe unplattbar Pannenschutz und Aerothan Fahrradschlauch

Nur der Fahrradreifen hat Kontakt zur Fahrbahn. Das Thema Reifen beim Fahrrad ist genau wie beim Auto eine Frage des Einsatzzwecks.

Reifen und Schlauch haben großen Einfluß auf das Fahrverhalten und werden beim Pedelec stark beansprucht.

Es geht nicht nur um Gripp sondern auch um Rollwiderstand, Lebensdauer, Pannensicherheit, Komfort und einiges mehr. Die Reifengröße ist ebenfalls ein Thema beim Fahrradreifen.

Auch Fahrradschlauch ist nicht gleich Fahrradschlauch. Der neue Aerothan Tube setzt ganz neue Massstäbe bezüglich Pannenschutz und Gewicht.

Immer mehr Wert wird auf einen fairen Rohstoffeinkauf und eine gute Receyclingfähigkeit von Produkten gelegt. Hier ist Schwalbe ein echter Pioneer im Bereich Fahrradreifen und Schläuche. Eine schöne Übersicht über alle Fakten und Technologien zum Thema finden Sie auf der Seite des führenden Fahrradreifenherstellers Schwalbe.

Gern helfen wir Ihnen bei der Auswahl des für Sie richtigen Reifens weiter.

Der Schwalbe Marathon Plus Fahrradreifen ist seit vielen Jahren der Maßstab, wenn es um Pannensicherheit geht.

Das bedeutet „unplattbar“.

Marathon Plus Reifen sind weltweit die einzigen Reifen, die sich unplattbar nennen dürfen. Das liegt an dem einzigartigen, patentgeschützten Pannenschutzgürtel – fünf Millimeter stark und hergestellt aus hoch- elastischem Spezialkautschuk. Eine eingefahrene Heftzwecke z. B. bleibt einfach im Gummi stecken ohne Schaden anzurichten. Fazit: Völlig ausschließen kann man bei einem Luftreifen eine Reifenpanne natürlich nie. Aber gegen die typischen Pannenteufel ist man mit diesem Pannenschutz allerbestens geschützt. So erreichen Sie zuverlässiger Ihr Ziel.

So gut rollt guter Pannenschutz.

Ein Reifen mit 5 mm Pannenschutz hat mehr Material als ein normaler Reifen. Viele Radfahrer denken spontan: Dieser Reifen kann nicht mehr leicht rollen. Das stimmt aber nicht. Durch die Verwendung eines hochelastischen Spezialkautschuks im SmartGuard Schutzgürtel wird der Rollwiderstand positiv beeinflußt. Das Ergebnis: Der Marathon Plus rollt deutlich leichter als andere Fahrradreifen, die ähnlich dicke Pannenschutzeinlagen verwenden.

So lange hält der Marathon Fahrradreifen.

Der MARATHON PLUS ist nicht nur pannensicher, sondern er hält auch unter härtesten Bedingungen Tausende Kilometer. Besonders Vielfahrer und Reiseradler wissen das zu schätzen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Anti-Aging-Technologie, die den MARATHON PLUS vor hässlichen Alterungsrissen durch Umwelteinflüsse und das Fahren mit zu niedrigem Luftdruck schützt.

Der neue Aerothan Fahrradschlauch ist ein Quantensprung für den Radler.

Bei der Entwicklung von Aerothan Tubes ist Schwalbe von Anfang an neue Wege gegangen. Entstanden ist eine High-End-Alternative zu herkömmlichen Fahrradschläuchen. Der Aerothan ist ein Tube der nächsten Generation, der bei Gewicht, Pannensicherheit, Fahreigenschaften, Montagefreundlichkeit und Packmaß vollkommen neue Maßstäbe setzt. Speziell abgestimmt auf Rennräder, MTBs oder Allround-Einsätze.

Der Schwalbe Aerothan im Detailvergleich

  • Extrem leicht bis zum Ventil – ca. 40 % leichter als ein vergleichbarer Schwalbe Extralight Schlauch
  • Pannensicherheit neu definiert – das Material verhindert plötzlichen Luftverlust
  • Minimaler Rollwiderstand – maximale Fahrdynamik
  • Extrem hitzebeständig – zugelassen für Felgenbremsen
  • Stabiles Fahrverhalten – selbst bei niedrigen Luftdrücken
  • Einfache Montage – ohne Verrutschen oder Einklemmen
  • Made in Germany
  • 100 % recycelbar

Der Schwalbe Marathon E-Plus Fahrradreifen wurde speziell für den Einsatz am E-Bike entwickelt.

Er vereint starken Grip, hohe Haltbarkeit und den Schwalbe unplattbar® Pannenschutz. 2021 ist der Marathon E-Plus noch besser! Er ist der erste Reifen, der mit fair gehandeltem Kautschuk produziert wird. In Kooperation mit dem Fair Rubber e.V. engagiert sich Schwalbe für eine faire Bezahlung der Kleinbauern und die nachhaltige Gewinnung von Kautschuk.

ADDIX E ist ein spezielles Compound für E-Bike Reifen mit herausragendem Grip und hoher Langlebigkeit. Auch bei hoher Geschwindigkeiten sorgt es für starke Bodenhaftung bei sehr geringem Abrieb. Die Anti-Aging-Seitenwand erträgt typische überlastungen durch zu geringen Luftdruck deutlich länger. Ein neuer Karkassenaufbau mit zusätzlicher Gewebeeinlage in den Seitenwänden stabilisiert den Reifen für höhere Traglast.

Der Smart DualGuard ist der sicherste Pannenschutz den es für E-Bike reifen gibt. Die SmartGuard Pannenschutzeinlage wird durch zwei Lagen RaceGuard Gewebe unterstützt. Damit wird der Schutz vor spitzen Eindringlingen nochmals deutlich verbessert. Unplattbar I Pannenschutz Level 7 Marathon Plus und Marathon E-Plus sind weltweit die einzigen Reifen, die sich unplattbar® nennen dürfen. Das liegt an den einzigartigen Pannenschutzsystemen „SmartGuard“ und „Smart DualGuard“. Es gibt Sie exklusiv nur von Schwalbe.

Details, die den Schwalbe Marathon E-Plus einzigartig machen:

  • Herausragender Grip
  • Gesteigerte Langlebigkeit
  • Hohe Stabilität
  • Bester Pannenschutz
  • UNPLATTBAR® ist einzigartig
  • Fair Rubber
  • Made in Germany

Breite Reifen laufen leichter als schmale - Wissenswertes über Fahrradreifen und den richtigen Luftdruck.

Zunächst einmal: breitere Reifen rollen grundsätzlich leichter ab als schmale. Der Grund ist die Form des sogenannten „Latsch“. So nennt man die Verformung des Reifens an seiner Aufstandsfläche. Der Latsch eines breiten Reifens ist breiter, aber dafür kürzer als der eines schmalen Reifens. Eine kürzere Auflagefläche bedeutet einen kleineren „Krafthebel“ beim Abrollen. Das heißt: einen geringeren Rollwiderstand. Schauen wir uns daher einmal die Fahrradkategorie an, wo es wirklich auf Geschwindigkeit und effiziente Ausnutzung der Tretleistung ankommt: nämlich Rennräder.

Rennradfahrer fahren heutzutage breitere Reifen als früher. Aus genau diesem Grund: der geringere Rollwiderstand. Bei Rennrädern ist jedoch nicht der Rollwiderstand der höchste aller Fahrwiderstände sondern ab ca. 30 km/h überwiegt der Luftwiderstand. Daher gilt es bei ihnen einen Kompromiss bei breiten Reifen zwischen niedrigerem Rollwiderstand und größerer Luftangriffsfläche abzuwägen. „Breite Reifen“ am Rennrad sind daher oft nur 25 mm breit – anstatt vorher üblicher 20-23 mm. Auch wenn diese Breitenunterschiede nicht viel erscheinen: der geringere Rollwiderstand breiterer Reifen ist messbar. Auf ebenem Asphalt kann der Rennradler damit im Durchschnitt 1-2 Watt Kraft sparen. Bei einem langen Rennen summiert sich das.

Die meisten Fahrradfahrer sind jedoch keine Rennradler und nicht immer auf einem perfektem Asphaltband unterwegs. Und ihre Reifen sind zudem deutlich breiter als bei Rennrädern. Wie sieht es dann da aus? Nun – dann sind die Unterschiede umso deutlicher spür- und messbar. Es gibt Messungen der Uni Köln, wonach ein „moderat abgesenkter“ Reifendruck bei breiten Reifen einen spürbaren geringeren Rollwiderstand auf schlechten Wegen bedeutet. Wir sprechen bei 62mm breiten Reifen von bis zu 40 Watt (!) weniger Kraftaufwand auf unbefestigten Radwegen. Das ist ein mehr als deutliches Ergebnis. Doch damit nicht genug: Ein breiter Reifen und moderater Luftdruck sorgen darüber hinaus für höheren Federungskomfort und mehr Pannensicherheit. Fazit: Die alte Weisheit, dass „schmale Reifen und ein höherer Luftdruck schneller sind“ ist beim Fahrrad widerlegt.

Gemäßigter Luftdruck bei Rädern mit breiten Fahrradreifen aber ohne Federung.

Für unsere i:SY Kompaktrad Pedelecs und Advanced Urban E-Bikes mit Reifenbreiten von 55mm bis 70mm empfehlen wir, je nach Gewicht des Nutzers, einen Reifenluftdruck von: vorne 1,8 – 2,2 bar und hinten 2,0 – 3,5 bar. Wer mit höheren Drücken fährt, tut weder sich selbst einen Gefallen – noch seinem kostbaren Pedelec. Nicht nur, dass der Rollwiderstand dann zunimmt und der Fahrkomfort abnimmt – vor allem der Druck auf die Felgenflanke wird ansonsten zu hoch. Auf lange Sicht erfährt die Felge durch zu hohen Luftdruck einen höheren Verschleiß und kann gegebenenfalls entlang der Schulter reißen.

Ein zu niedriger Luftdruck ist natürlich auch nicht empfehlenswert, denn auch dann wird der Rollwiderstand stark erhöht und die Gefahr für Beschädigungen an der Reifenflanke oder ein Durschlagen des Schlauches an der Felgenkante steigt an.

Wer sein Pedelec liebt, der gönnt ihm genau den richtigen Luftdruck für geringen Rollwiderstand, hohen Fahrkomfort und beste Pannensicherheit.

Fahrradschlauch Recycling schont kostbare Ressourcen und vermeidet Müll.

Ein Schwalbe Fahrradschlauch ist zu100 % recycelbar.

Schwalbe kann das recycelte Material bei der Produktion neuer Schläuche ohne Qualitätsverlust einsetzen.

Dazu hat Schwalbe ein spezielles Devulkanisationsverfahren entwickelt. Technisch wird der Recycling-Prozess direkt am Ort der Wiederverwertung realisiert.

Die Energie-Bilanz ist unter Einbeziehung aller Transportwege positiv. Es wird nur ein Fünftel der Energie im Vergleich zur Herstellung der gleichen Menge von neuem Butyl verbraucht.

Gern nehmen wir Ihre Altschläuche (alle Marken) entgegen und schicken sie gesammelt an Schwalbe zur Wiederverwertung.